skip to content

Vita

 

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen,

man weiß nie, was man bekommt...

Meine Kindheit verbrachte ich im ostwestfälischen Kleinenbremen, idyllisch gelegenen an der Nordseite des Wesergebirges. Durch die nahe Landesgrenze zu Niedersachsen, war mein schulischer und privater Lebensweg als "Grenzgänger" geprägt. Nach der Grundschule besuchte ich die weiterführenden Schulen in der alten fürstlichen Residenzstadt Bückeburg.

 

Musik verändert mein Leben

Im Herbst 1984 entschloss ich mich, Mitglied im Schaumburger Jugendchor zu werden. Dieser Schritt in die konzertante Chormusik sollte mein bisheriges Leben total verändern. Hervorgegangen aus der musikalischen Tradition der Schaumburger Märchensänger, bestritt der Chor zu dieser Zeit einen sehr erfolgreichen Weg, den ich 14 Jahre lang als aktiver Mitsänger begleiten durfte. Konzertreisen durch Deutschland, halb Europa, Russland, USA und Japan nahmen fortan meine überwiegende Freizeit in Anspruch. Die zahlreichen Kontakte mit den verschiedensten Menschen rund um unseren Globus, waren für mich Erfahrungen, die auch mein späteres berufliches Leben beinflusst haben.

 

Sozialarbeit als berufliche Profession

Nach dem Abschluss der Fachoberschule für Sozialwesen in Rinteln absolvierte ich ein Studium der Sozialarbeit an der Fachhochschule Düsseldorf. Schwerpunktmäßig befasste ich mich schon damals mit der Integration von Zuwanderern. Als Diplomarbeit entwickelte ich einen "Wegweiser für Flüchtlinge in Düsseldorf". Nach dem Anerkennungsjahr beim Jugendamt des Landkreises Schaumburg fand ich mein hauptberufliches "Zuhause" beim AWO Kreisverband Schaumburg. Als Integrationsmanager habe ich lange Jahre Menschen mit Zuwanderungsgeschichte beraten und unterstützt. Heute bin ich als Leiter des AWO-Fachbereichs Integration für die Flüchtlingssozialarbeit, die Migrationsberatung und die MBE verantwortlich. Über 30 MitarbeiterInnen kümmern sich um die Integration von Geflüchteten, Arbeitsmigranten, EU-Bürgern und Spätaussiedlern, koordinieren das ehrenamtliche Engagement in der Flüchtlingshilfe oder geben Erstorientierung nach der Ankunft in Schaumburg. Als Ansprechpartner und Referent stehe ich den Menschen und Institutionen im Landkreis Schaumburg zum Thema Integration zur Verfügung.

 

Music around the world

Seit 1998 bin ich aktives Mitglied im Schütte-Chor. Auch dieser Gemischte Chor steht in der alten Tradition der Bückeburger Musikpädagogin Edith Möller und den Schaumburger Märchensängern. Im Jahre 2000  begann ich nebenberuflich Chorkonzerte digital aufzuzeichnen und für den Chor zu vermarkten. Seitdem sind über 50 Tonträger entstanden, die die komplette muskalische Bandbreite des Schütte-Chores widerspiegeln.

 

Ehrenamtliches Engagement

Professionelles Helfen und ehrenamtliches Engagement im sozialen und musikalischen Bereich prägen meinen Lebensrhythmus seit Jahren. Sozial engagiere ich mich insbesondere im AWO-Ortsverein Bückeburg. Nach mehrjähriger Vorstandsarbeit als Revisor und Kassenwart, bin ich seit 2007 als Vorsitzender aktiv. Als Fördermitglied unterstützte ich bis zur Auflösung 2016 den Bückeburger Männergesangverein v. 1841, in dem ich mich über 10 Jahre auch selbst als Mitsänger und Vorstandsmitglied eingebracht habe. Von 2010 bis 2015 war ich Beisitzer im Bückeburger Behindertenbeirat. 

 

Der Blick durch die Linse

Seit meiner Kindheit greife ich gerne zum Fotoapparat. Im Jahr 2003 bin ich in die Digitalfotografie eingestiegen und habe auf zahlreichen Reisen und Ausflügen viele schöne und interessante Fotos gemacht. Einen spezielen Stil verfolge ich dabei nicht. So mache ich gerne Landschaftsaufnahmen, Architekturfotos, Straßenfotografie oder einfach auch mal ein paar Schnappschüsse.Unter der Rubrik Privat finden Sie hier eine Auswahl der schönsten Aufnahmen.