skip to content

Kosovo 2003

 

Eine winterliche Reise nach Prishtina

Im Februar 2003 reiste ich ins kalte, zum Teil verschneite, Kosovo. Rund 14 Tage zeigte mir die damals jungen Studentin Ganimete Musliu (heute Parlamentsabgeordnete im Kosovo) ihr Land. Neben der Hauptstadt erkundeten wir Mitrovica, Peja, Gjakova, Prizren, Brezovica und die Drin-Quelle. Überall traf ich auf nette, aufgeschlossene Menschen, die sich inmitten der zerstörten Häuser wieder eine neue Existenz aufbauten. Strom gab es nur stundenweise. Bei einem Empfang beim Bürgermeister von Prishtina überbrachte ich die Grüße der Stadt Bückeburg.

Nach der Rückkehr hielt ich mehrere Vorträge bei der Volkshochschule Schaumburg und zeigte einen Teil der damals noch analog aufgenommenen Fotos der Reise.

ZURÜCK

 

Alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht anderweitig verwendet werden.