skip to content

China 2016

 

Eine Reise zwischen Tradition und Moderne

Vom 12. bis 30. September 2016 reiste ich mit Chinatours durch das Reich der Mitte. Auf diesen Seiten möchte ich gerne einige Foto-Impressionen teilen: Menschen, Kultur und Technik - eine Fahrt voller Gegensätze und Kontraste und ein Reiseleiter Yuan, der uns das Land nicht hätte besser präsentieren können. Um die einzelnen Reiseabschnitten zu betrachten, klicken Sie bitte jeweils auf die Fotos.

 

 Peking

Die Hauptstadt und die Große Mauer

Noch immer prägt in Peking die Vergangenheit die Gegegnwart. Ob in den Weiten des Platzes des Himmlischen Friedens, in der Verbotenen Stadt oder auf der Großen Mauer - überall stößt man auf die faszinierenden und beeindruckenden Spuren der chinesischen Geschichte.

Xian und Terracotta-Armee 

Heimat der Terrakotta-Armee

Neben dem Besuch der Terrakotta-Armee beeindruckte in Xian die dicke Stadtmauer, der Park mit seinen morgendlichen künstlerischen Darbietungen und die nächtliche Stadtrundfahrt besonders.

Hangzhou 

An den Ufern des Westsees

Als eine der Wiegen der chinesischen Kultur präsentiert sich Hangzhou am Westsee. Im Nationalen Chinesischen Teemuseum genoßen wir eine traditionelle Teezeremonie. 

Suzhou und Zujiajiao

Im Venedig des Ostens

In Suzhou drehte sich alles um das Wasser: Kaiserkanal, Wassertor Panmen oder auch der Garten des Meisters der Netze. Das Wasserdorf Zhujiajiao erlebten wir als einen touristischen Hotspot für Einheimische und Gäste.

 

Shanghai

Mega-Metropole mit Zukunft

Kontraste zwischen Tradition und Moderne: Wir erlebten Shanghai als eine Stadt der Superlative. Der alte Tempel, die quirlige Altstadt, der Maglev-Train (Transrapid) und die Wolkenkratzer in Pudong waren Faszination pur.

 
Longsheng

Reisterrassen im Bauboom

Unser Besuch in den Reisterrassen von Longsheng bei den Yao war ein Erlebnis. Nach der Wanderung zum Gasthaus und der Übernachtung erlebten wir einen Sonnenaufgang gemeinsam mit hunderten nachtschwärmenden Chinesen und ihren Kameras.

 Yangshuo

Am Yulon-Fluss in Südchina

In der Karstkegellandschaft am Yulong-Fluss bei Yangshuo kann man sich gut erholen. Mit dem Rad und auf dem Floß waren wir in dieser beeindruckenden Gegend unterwegs. Highlight war am Abend die Theater-Aufführung direkt am Fluss mit über 600 Akteuren. 

 Guilin

Karstkegekspitze und Stadtbummel

Am Li-Fluss liegt die Guilin mit 5 Millionen Einwohnern.Wir bestiegen eine Karstkegelspitze und genossen den Rundblick. In der Stadt besichtigten wir den Fubo-Berg und die Innenstadt.  

 Kanton

Metropole am Perlfluss-Delta

Kanton entwickelt sich augenscheinlich genauso rapide wie Shanghai. Wir bestaunten die Wolkenkratzer, spazierten über die Shamian-Insel und bewunderten die Angebote auf dem Straßenmarkt.

Hongkong 

Very British

Eine ganz andere Welt erwartete uns in Hongkong: Zwischen Luxus, englischer Tradition und chinesischer Kultur wandelten wir durch enge Häuserschluchten, genossen die Skyline am Abend und fuhren mit der wohl längsten Rolltreppe der Welt.

 

Alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht anderweitig verwendet werden.