skip to content

Botswana

Makgadikgadi-Salzpfanne und Moremi Nationalpark

Quer durch Botswana ging es nach Gweta. Nach einem Mittagsimbiss tauschten wir den Bus gegen Geländefahrzeuge aus und machten uns auf den Weg zur Makgadikgadi-Salzpfanne. Wir bewunderten einen riesigen alten Baobab und zahlreiche Tiere. Unser Nachtlager mitten auf dem sandig-salzigen Untergrund war schon hergerichtet. Nach einem köstlichen Abendessen, zubereitet von unserer Begleitcrew, saßen wir noch lange am Lagerfeuer, genoßen ein kühles Bier und tauschten uns über vergangene Reiseerlebnisse aus.  Später klarte der Himmel auf und gab einen grandiosen Blick auf die Milchstraße frei. Millionen funkelnde Sterne leuchteten am Himmel übe runs, während wir in unsere warem Schlafsäcke krochen. Am nächsten Morgen fuhren wir dann über Gweta weiter richtung Maun. In der Thamalakane River Lodge beobachteten wir von der Terrasse aus die badenden Flußpferde.

In aller Früh brachen wir zum Moremi Nationalpark auf. Nach gut zweistündiger Anfahrt im offenen Geländewagen erreichten wir den Checkpoint. Von da an gingen wir mit den großen Wildtieren auf Tuchfühlung: Elefanten-Familien, Graffen und zwei Leoparden säumten unseren Weg und boten tolle Motive für unsere Kameras. Am Mittag erreichten wir den nördlichen Ausgang des Parks. Vom dortigen "Xakanaxa Airfield" starteten wir in einer kleinen Gruppe zu einem Flug über das Okawango-Delta. Aus der Luft zeigte sich die ganze Schönheit der Natur. Einsame Elefanten wateten durch die nassen Wiesen, dutzende Flußpferde sonnten sich gemeinsam im Sand und die breitgefächerten Arme des Okawangos leuchteten in den verschiedensten Farben und Schattierungen. Viel zu schnell war dieser gut 35-minütige Flug auch schon wieder beendet und unsere Maschine landete sicher am Internationalen Flughafen von Maun. 

ZURÜCK

WEITER

Alle Fotos sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht anderweitig verwendet werden.